Start Kamine Ofenmagazin Termatech TT22S

Termatech TT22S

1817
0
Termatech Logo

Dänische Top Qualität – dänisches Design

Termatech ist ein in Dänemark ansässiger Kaminofenhersteller mit einzigartigen Öfen. Nicht nur das Design ihrer Kaminöfen entwickeln sie in Dänemark, sondern ebenfalls die technischen Aspekte wie zum Beispiel die gewollte Heizleistung, Wirkungsgrade, aber auch Extras wie eine Scheibenspülung oder Reglergriffe. Alle ihre Kaminöfen erfüllen zudem die strengen europäischen Anforderungen an Feuerstellen und können somit problemlos installiert werden.

Der Termatech TT22S

Der TT22S ist ein ca. 97 Zentimeter großer, besonders kraftvoller Kaminofen des Herstellers Termatech. Die Front besteht aus einer vergleichsweise sehr großen Sichtscheibe. Diese erstreckt sich über eine Breite von 47 cm und eine Höhe von 42 cm. Neben der großen Sichtscheibe wertet ein glänzender Türgriff aus Edelstahl das Bild auf. Dieser wird durch den schwarzen Stahlkorpus deutlich hervorgehoben. Unter dem Kaminofen befindet sich ein praktisches Holzfach, was nicht nur der Praktikabilität zu Gute kommt, sondern zudem schön anzuschauen ist. Die Seiten, sowie die Fläche oberhalb des Ofens ist mit einer hochwertigen Specksteinverkleidung ausgestattet worden. Das Grau der Specksteinverkleidung harmoniert hervorragend mit dem Schwarz des Korpus, der großen Sichtscheibe, sowie dem Türgriff aus Edelstahl.

Termatech TT22S Kaminofen

Eckdaten zum TT22S

Mit dem TT22S hat Termatech ein wahres Kraftpaket von Kaminofen auf den Markt gebracht. Mit einer Nennwärmeleistung von 7,5 KW, einem Leistungsbereich von 5,0 – 10,0 kW, sowie Wirkungsgraden von 82,00% versorgt der TT22S satte 140 m² Ihres Eigenheims mit wohliger Wärme. Sie können neben Holzscheiten mit bis zu 55 cm Scheitlänge auch mit kostengünstigen Holzbriketts heizen.

Besondere Extras dieses Ofens

Der TT22S ist Kraftpaket des Hauses Termatech, welcher mit vielerlei Extras ausgestattet ist. Der TT22S ist mit einem großen Holzfach ausgestattet, in dem viele Holzscheite platzsparend gelagert werden können. Zum Nachlegen des Holzes lässt sich der Ofen kinderleicht mithilfe des Edelstahltürgriffs Öffnen und mit der selbstschließenden Tür wieder schließen. Den hohen Wirkungsgrad von 82,00% erreicht der TT22S durch ein ausgeklügeltes Zweikammersystem zur Vorwärmung der Verbrennungsluft.

Die Verkleidung aus Speckstein

Specksteine sind durch Ihre einzigartigen Farbgebungen und Marmorisierungen nicht nur ein wahrer Hingucker, sondern durch seine Speichereigenschaften auch ein hervorragender Wärmespeicher. Die 3-5 Zentimeter dicken Specksteine nehmen einen Teil der erzeugten Wärme auf und geben diese noch Stunden nach dem Erlöschen des Feuers ab. Auf diese Weise heizen Sie Ihr Eigenheim effizient und langandauernd. Speckstein weist eine sehr geringe Härte auf, was die Wärmespeichereigenschaften zwar unterstützt, aber ebenfalls Pflege nötig macht.

Speckstein-Reparaturset

Pflege und Reparatur von Specksteinen

Eine Verkleidung aus Speckstein gilt zwar als sehr robust und beständig, ist jedoch von der Grundstruktur heraus weicher als andere Natursteine. Diese weiche Struktur macht den Stein anfälliger für Kratzer. Diese Kratzer oder auch Flecken können mit einem Reparaturset für Specksteine entfernt werden. Bestenfalls schleifen Sie die behandelte Oberfläche erst grob, dann fein ab und polieren die Fläche danach mit Stahlwolle. Dadurch entstandene Farbunterschiede werden mit einem Melamin-Schwamm bearbeitet. Ein Set für die Reparatur von Specksteinen gibt es auf Cerberuskaminhaus.de.

Die Materialien des TT22S

Der TT22S überzeugt mit hochwertigen Materialien sowie dank dänischer Qualitätsstandards mit einer ausgezeichneten Verarbeitung. Eine große Sichtscheibe aus Glaskeramik, abgedichtet durch eine Scheibendichtung aus Glasfasergewebe. Das Innere des Brennraums wird durch hochwertige Vermiculitsteine ausgekleidet, welche eine hohe Wärmereflektion aufweisen. Dadurch können schneller höhere Temperaturen, und somit das gewünschte Heizergebnis erreicht werden. Den Boden des Brennraums schmückt ein massives Ascherost aus Gusseisen, welches die Asche durch seine gitterförmige Struktur in den darunterliegenden Aschekasten fallen lässt.

Feuerraumauskleidung für den Termatech TT22S

Die Auskleidung des Brennraums

Die Feuerraumauskleidung ist ein entscheidendes Bauteil, da sie sowohl für die Sicherheit als auch den Heizwert wichtig ist. Sie schützt den umliegenden Brennraumkorpus vor zu hoher Hitzeentwicklung und somit vor einem verziehen des Körpers. Die wärmereflektierenden Eigenschaften der Auskleidung sorgen dafür, dass mehr Wärme reflektiert wird, als an den Korpus abgegeben werden kann. Und damit ist man bereits bei Punkt 2., dem Heizwert. Vermiculite ist ein hervorragender Wärmereflektor. Das bedeutet, es wird wenig Wärme aufgenommen und umso mehr Wärme in Ihre Räumlichkeiten reflektiert.

Die Feuerraumauskleidung ist ein normales Verschleißteil, welches im Laufe der Zeit verschleißt. Die Steine werden hierbei porös, was das Risiko eines Bruches erhöht. Behalten Sie den Verschleiß Ihrer Brennraumsteine stets im Auge und tauschen Sie diese bei Brüchen oder Rissen aus.

Ascherost für den Termatech TT22S

Das Ascherost

Dank der gitterförmigen Struktur des Ascherosts ist der Brennraum weniger aschebelastet. Die angefallene Asche fällt durch Struktur des Rosts in den darunterliegenden Aschekasten. Dies hält nicht nur den Brennraum sauber, sondern vereinfacht zudem das Entsorgen der Asche erheblich. Neben der vereinfachten Ascheentsorgung dient es jedoch auch dazu, das Feuer von unten heraus mit Sauerstoff zu versorgen. Dies ist zum Einen bei dem Anfeuern sehr hilfreich, aber auch bei dem Aufrechterhalten des Feuers.

Obwohl das Ascherost des TT22S aus massivem Guss gefertigt ist, lässt sich Verschleiß nicht vermeiden. Der Rost kann sich im Laufe der Zeit verziehen oder sogar brechen. Es ist nicht zwingend notwendig, ein leicht verzogenes Rost auszutauschen. Sollte sich Ihr Rost jedoch massiv verzogen haben oder sogar gebrochen sein, raten wir Ihnen dazu, dieses zu erneuern!

Sichtscheibe für den Termatech TT22S

Die Sichtscheibe

Die Funktionalität der großen Sichtscheibe des TT22S reicht weit über das simple Betrachten des Brennfeuers hinaus. Durch eine voll intakte Sichtscheibe kann die Brenngutlage optimal im Auge behalten und wenn nötig geändert oder nachgelegt werden. Außerdem wird die Wärme durch die Sichtscheibe gleichmäßig in Ihre Räumlichkeiten abgegeben.

Im Laufe der Kaminofennutzung setzen sich unschöne Ablagerungen auf der Sichtscheibe ab. Diese bestehen meistens aus Schmutz- und Rußpartikeln. Wird der Kaminofen trotz verdreckter Scheibe angefeuert, können sich die abgelagerten Verschmutzungen in die Sichtscheibe einbrennen. Eingebrannte Verschmutzungen machen einen Austausch jedoch noch nicht zwingend erforderlich. Dies ist ein Austausch jedoch dann, wenn Risse oder sogar Brüche in dem Glas erkennbar werden.

Die Dichtungen

Die Dichtungen des Termatech TT22S sind von großer Bedeutung für den optimalen Brennvorgang. Sie dichten einige Bauteile ab, wie beispielsweise die Sichtscheibe und die Kamintür. Dies verhindert zum einen, dass gesundheitsschädliche Rauchgase den Brennraum verlassen und in Ihre Räume daheim entweichen können, und zum anderen, dass sich Ihr Kaminfeuer während des Brennvorgangs keine brandbeschleunigende Nebenluft ziehen kann. Der gesamte benötigte Sauerstoff wird dem Feuer über die einstellbare Primär- und Sekundärluftzufuhr zugeführt.

Scheibendichtung für den Termatech TT22S

Neben den bereits genannten wichtigen Eigenschaften schützen die Dichtungen auch den Zustand weiterer Bauteile wie beispielsweise den der großen Sichtscheibe. Während des Brennvorgangs gewährt die Scheibendichtung der Sichtscheibe einen gewissen Ausdehnungsspielraum. Diesen benötigt die Sichtscheibe, da sie sich aufgrund der Hitze ausdehnt. Ist die Scheibendichtung porös und ausgehärtet, ist der Ausdehnungsspielraum nicht mehr gegeben und kann zu einem Brechen der Sichtscheibe führen. Ohnehin sollten Sie Dichtungen des Termatech TT22S alle 2-3 Jahre vorsorglich ausgewechselt werden, um die maximale Effizienz zu erreichen.

Zugumlenkung für den Termatech TT22S

Die Funktion der Zugumlenkung

Die Zugumlenkung ist eines der am meisten belasteten Bauteile eines Kaminofens. Es sitzt oberhalb des Brennraums und leitet den Abgaszug im Brennraum. Die Zugumlenkung reflektiert die im Brennraum entstandene Hitze und sorgt so für einen effizienteren Abbrand. Im Endeffekt ein „unsichtbares“ Bauteil in dem Termatech TT22S, mit großen Auswirkungen auf die Effizienz.

Kaminofen-Pflegeprodukte

Die richtige Kaminofenpflege für den TT22S

Mit der richtigen Pflege erhalten Sie nicht nur lange Zeit die ästhetische Optik des TT22S, sondern unterstützen ebenfalls in vielen Fällen den intakten Zustand weiterer Bauteile. Dies gelingt bereits mithilfe weniger Pflegeprodukte wie zum Beispiel Schmierfett, Glasreiniger, Ofenschwärze und Kaminbesteck.

Verschleißanzeichen der Bauteile

Aufgrund der hohen thermischen Belastungen lässt sich Verschleiß an einzelnen Bauteilen nicht umgehen. Wir empfehlen Ihnen daher, den Zustand der einzelnen Bauteile regelmäßig zu kontrollieren und bei starkem Verschleiß auszutauschen. Ein Befeuern des Termatech TT22S trotz verschlissener Bauteile kann nicht nur der Effizienz, sondern auch die Sicherheit erheblich beeinträchtigen.

Wamiso.com Shop-Logo

Termatech TT22S Ersatzteile

Sie benötigen Ersatzteile für Ihren Termatech TT22S? Oder Zubehör für die Pflege & Wartung? Keine Sorge, auf Wamiso.com bieten wir Ihnen die Möglichkeit, benötigte Ersatzteile preiswert online zu bestellen.